Willkommen im ZEE


Meditation:

ArtDatumUhrzeitTeiln.Beschreibung
Zur Zeit kein Termin geplant, bei Interesse bitte anrufen

Meditation:

Was ist Meditation ?

Viele Menschen halten Meditation für eine Beschäftigung von Yoga-Freaks und abgehobenen Esoterikern, die nach jahrelangem Training stundenlangen Stillsitzens vielleicht irgendwann zur "Erleuchtung" führt, also in jedem Fall nichts für "normale" Menschen.
Diese Annahme ist falsch.
Meditation kann jeder von uns in jeden erdenklichen Alltag integrieren, und je mehr wie dies tun, umso besser fühlen wir uns.
Es gibt verschiedene Meditationsformen und Techniken, und nicht jede Form ist für jeden Menschen gleich gut geeignet.

Aus neurophysiologischer Sicht stellt sich beim Meditieren ein ruhevoller Grundzustand ein, der ganz charakteristische Kennzeichen hat, durch die er sich von den anderen Bewußtseinszuständen Wachen, Träumen und Schlafen unterscheidet.
Dabei kommt es zu einer Art Gleichklang zwischen den verschiedenen Arealen des zentralen Nervensysthems, vor allem zwischen der linken und der rechten Hirnhemisphäre.
Vergleichbare Gehirnwellenmuster treten bei besonders kreativen oder glücklichen Gemütszuständen auf.
Die regelmässige Erfahrung dieses Grundzustandes unseres Bewußtseins fördert körperliche und geistige Regeneration und Entwicklung.
Sie verbindet uns mit uns selbst.

Meine Motivation, Meditationsanleitungen anzubieten, entspringt meiner eigenen Begeisterung und meiner Dankbarkeit für die Kraft und Lebensfreude, die ich dadurch erfahren darf.

Meine Anleitung umfaßt die Konzeption eines räumlichen und zeitlichen Rahmens, die Auswahl einer geeigneten Meditationsform und das Einüben sowie Hilfe bei evtl. auftretenden Schwierigkeiten.
Sie erhebt in keiner Weise den Anspruch vergleichbar zu sein mit den Meditationsunterweisungen spiritueller Meister an Ihre Schüler.

Eine Anleitung besteht aus zwei Teilen von jeweils ca 45 min und kostet 70 €.